Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
20. Dezember 2013 5 20 /12 /Dezember /2013 17:36

images9ZD10F8ZEine wirkliche schöne Alternative zu normalen Berlinern an Silvester sind Berliner Soufflés. Sie schmecken sehr lecker.

Das braucht ihr dazu:

- Ein Muffinblech mit 12 Mulden

- 6 Berliner, frisch oder als Fertigprodukt

- 2 Eier (M)

- 1 Vanilleschote

- 50 g Zucker

- 100 g Schlagsahne

- Etwas Butter für das Muffinblech

- 150 g Himbeerkonfitüre

- 400 g aufgetaute Himbeeren

- Vanillesauce (z.b. von Dr. Oetker)

- Puderzucker zum Bestäuben

 

Und so gehts:

Backofen auf 200° vorheizen (Umluft 180°)

Die Berliner halbieren und die Konfitüre herausschaben. Sollte Himbeerkonfitüre sein. Die Berlinerhälften klein würfeln. Eier trennen. Vanilleschote längs aufritzen und das Mark herausschaben. Eigelb, Vanillemark und Zucker cremig aufschlagen. Die Sahne unterrühren. 

Eiweiß steif schlagen. Die Berlinerwürfel mit Eigelb-Masse vermengen und den Eischnee vorsichtig unterheben. Backmulden des Muffinbleches fetten. Die Masse in den Mulden verteilen und dann auf unterster Schiene im Backofen ca. 20 Minuten backen.

Die Vanillesauce nach Anleitung kochen. Abkühlen lassen.

Himbeersauce: Die Konfitüre aus den Berlinern mit der Himbeerkonfitüre und den Beeren pürieren und die Sauce dann durch ein Sieb streichen.

Soufflés vorsichtig aus den Mulden lösen. Auf Tellern anrichten und drumherum mit den Saucen verzieren und evtl mit Puderzucker bestäuben.

Und jetzt: Genießen

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Dani - in Rezepte
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Willkommen im Leben
  • Willkommen im Leben
  • : Dieser Blog - geboren am absoluten Tiefpunkt meines Lebens, mitten im Burnout - ist seit über einem Jahr mein treuer Begleiter. Zunächst befüllt mit Eindrücken und Wahrnehmungen im Rahmen der Erkrankung wird er nun immer mehr zum Ausdruck dessen, was mich täglich so begeistert und bewegt - dazu gehört auch mein neuer Job in einer Outplacement-Beratung. Schön dass Ihr hier seid. Habt Spaß beim Lesen!!
  • Kontakt

Profil

  • Dani
  • Weiblich, Anfang 30, energiegeladen, lebenslustig, bunt, kreativ, offen, intuitiv, an Menschen und ihren Geschichten interessiert, lebenslustig, zielorientiert, sportlich und kochbegeistert.
  • Weiblich, Anfang 30, energiegeladen, lebenslustig, bunt, kreativ, offen, intuitiv, an Menschen und ihren Geschichten interessiert, lebenslustig, zielorientiert, sportlich und kochbegeistert.

Kategorien