Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. Februar 2012 1 20 /02 /Februar /2012 14:15

RuheWarum tun wir uns das an? Kennt ihr das auch? Ihr steht vom dem Spiegel und ihr könntet schreien. Eure Haut ist fahl, eure Haare strähnig und die Figur geht sowieso nicht. Ihr denkt "Ich müsste mal wieder dringend zum Friseur, mir ein neues Make up kaufen, Sport machen, abnehmen." Und auch wenn ihr in den Kleiderschrank schaut, gibt es an diesem Tag einfach gar nichts, was euch steht, was an euch gut aussieht. Denkt ihr. Ihr fühlt euch hässlich und euer Selbstvertrauen ist entschwunden. Ihr fragt euch, warum alle anderen es schaffen, täglich aufs Neue, gut auszusehen. Nur ihr nicht. Warum fühlen wir uns so oft so? Warum fühlen dies vor allem Frauen? Warum vergleichen wir uns mit anderen und ganz besonders mit Models? Warum akzeptieren wir uns nicht einfach so, wie wir sind? Und wir sind absolut nicht so schlecht, wie wir uns in dem beschriebenen Moment fühlen. Im Gegenteil. Unsere Freunde, Familie und auch Fremde sehen dies in der Regel ganz anders. Sehen uns als attraktive Frauen, mit all ihren Besonderheiten. Und auch wir würden mit anderen gar nie so streng ins Gericht gehen, wie wir es mit uns selbst machen. Wir würden an unseren Freundinnen und Bekannten sofort Dinge aufzählen können, die wir an ihnen schön und attraktiv finden. Nur wenn wir uns fragen oder gefragt werden, fällt uns nichts ein. Die Komsmetikfirma DOVE hat aktuell eine Kampagne mit dem Titel "Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist schön", die dies belegt. Nur 2% der Frauen würden sich danach selbst als „schön“ bezeichnen. Das ist eine ziemlich heftige Zahl. Ich bin schon länger Fan der DOVE-Kampagnen und finde es sehr schön, dass sich eine Kosmetikfirma über diese Themen Gedanken macht und vor allem auch "echte Frauen - wie Du und ich" als Models nutzen. Sind es doch gerade die Medien, Firmen-Werbungen etc. und deren Models, die uns im Vergleich verblassen und uns schlecht fühlen lassen. Vielleicht ist es die Strategie der Firmen uns zum Kauf der Pflegeprodukte zu annimieren, indem sie in uns die Hoffnung schüren, dass wir annähernd so brilliant aussehen könnten wie ihre Models? Das kann sein und klappt sicher auch hin und wieder. In den letzten Jahren hat meiner Meinung nach neben unserer Intelligenz auch unsere Möglichkeit zur realistischen Einschätzung und zur Selbstreflektion zugenommen. So dass ich denke, dass langfristig Firmen erfolgreicher fahren werden, die ehrlich sind, die die Normalität unterstreichen, die mit realistischen Resultaten ihrer Produkte werben und die mit Models werben, die unsere Freundinnen sein könnten und die uns aussehenstechnisch ähneln.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Willkommen im Leben
  • : Dieser Blog - geboren am absoluten Tiefpunkt meines Lebens, mitten im Burnout - ist seit über einem Jahr mein treuer Begleiter. Zunächst befüllt mit Eindrücken und Wahrnehmungen im Rahmen der Erkrankung wird er nun immer mehr zum Ausdruck dessen, was mich täglich so begeistert und bewegt - dazu gehört auch mein neuer Job in einer Outplacement-Beratung. Schön dass Ihr hier seid. Habt Spaß beim Lesen!!
  • Kontakt

Profil

  • Dani
  • Weiblich, Anfang 30, energiegeladen, lebenslustig, bunt, kreativ, offen, intuitiv, an Menschen und ihren Geschichten interessiert, lebenslustig, zielorientiert, sportlich und kochbegeistert.
  • Weiblich, Anfang 30, energiegeladen, lebenslustig, bunt, kreativ, offen, intuitiv, an Menschen und ihren Geschichten interessiert, lebenslustig, zielorientiert, sportlich und kochbegeistert.

Kategorien