Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
19. Oktober 2013 6 19 /10 /Oktober /2013 12:13

modelNach einigen Auf und Abs in meinem Leben insbesondere im vergangenen Jahr -bedingt durch den Burnout - habe ich insbesondere im Beruf eine wirklich bereichernde und gute Position gefunden. Ich hatte in den letzten zwei Jahren, nach meinem absoluten Tiefpunkt im Januar 2012 zwei Rückfälle. Den letzten im Frühjahr dieses Jahres. Es geht mir im Vergleich zu der vergangenen Zeit prima. Wenn ich zurück blicke, bin ich oft selbst schockiert, wie schlecht es mir gegangen ist und welche Erschwernisse der Burnout mit sich gebracht hat. Immerhin habe ich in dieser Zeit auch zwei Arbeitgeber hinter mir gelassen wie auch zwei Wohnungen. Aber ich bin mir heute sicher, dass ich diesen Weg gehen musste,um viel Mist aus meiner Kindheit und Jugend endlich zu bearbeiten, mehr Verantwortung für mich, meine Gesundheit und mein Lebensglück zu übernehmen. Ich musste auch erkennen, dass vieles von dem ich dachte, dass es mich zufrieden macht, nur meinen Hang zu Perfektion, Leistung und Erfolg genährt hat. Es hat nicht mich und mein Leben bereichert. Daneben musste ich auch erkennen, bzw. endlich glauben lernen, dass sich manche Menschen nie verändern. Solche Menschen, die sich selbst und ihr Verhalten nicth kritisch hinterfragen, nie eine Bestandsaufnahme von ihrem Leben machen, nie analysieren, welchen Beitrag sie ggf. am Unglück anderer haben, von sich und der Richigkeit ihres Handelns blind überzeugt sind, weil es letztlich so viel bequemer für sie ist. Ja, als Personalentwicklerin und Change Managerin weiß man, dass sich Menschen ändern können, wenn Sie nur wollen und bereit sind den bequemen Rahmen einmal zu verlassen. Und wenn ein Mensch sich verändern will, es alleine aber nicht schafft, oder den Anfang oder die Hilfsmittel nicht findet, so gibt es doch einige Berufsgruppen, die ihnen dabei sehr gerne und sehr gut behilflich sind. Das wahre Leben beginnt in der Regel erst außerhalb der Komfortzone. Ich musste erst begreifen, dass es Menschen gibt, die trotz zahlreicher Vorteile einer persönlichen Veränderung, lieber sitzen bleiben. Und dass da auch keine tausend Gespräche helfen, sondern nur meine Energie auffressen. Ich musste erkennen, dass man manche Menschen, auch wenn sie eigentlich eine Bedeutung für mich haben, nicht in mein Leben passen, weil sie unter dem Strich leider mehr Energie nehmen, als jemals geben. Ich weiß, dass ich zwar aktuell recht gesund bin, aber auch, dass ich aufpassen muss. Der Burnout kann mich jederzeit wieder in den Strudel zurückziehen.

Dass ich den Arbeitplatz gefunden habe, den ich jetzt inne habe, ist für mich wahres Glück. Ich bin Mitarbeiterin in einer Outplacement-Beratung für Führungskräfte. Ich habe liebe Kollegen (Zickereien sind ja normal;-)) und wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die sich von einer Führungskraft trennen möchten und dieser im Rahmen der Abfindung eine Beratung anbieten möchten. Wir nehmen die Führungskraft bei uns auf und begleiten sie auf dem Weg zu einer neuen beruflichen Position. Und ich eben schon beim Thema "Komfortzone" war.... Es handelt sich bei den Führungskräften oft um Menschen, die jahre- oder sogar jahrzehntelang auf ihrer Position waren, als Bereichsleiter, Standortleiter, Niederlassungsleiter, Unternehmensbereichsleiter oder sogar Vorstand. Sie sind ggf. jahrelang zwar immermal wieder kritisiert aber nicht wirklich angetastet worden. Haben sich iher Komfortzone enigerichtet, hatten ihre Assistenten und Mitarbeiter, die für sie gearbeitet haben, mal gut mal schlecht. Aber wirklich in Frage gestellt wurden sie nie. Jedenfalls nie direkt. Was hinter den anderen Bürotüren oder über den Flurfunk so geredet wurde - haben Sie ggf.  nicht bemerkt oder haben sie nicht als bedeutsam empfunden. Warum sollten sie dann sich selbst, ihr Verhalten, ihre Wirkung, ihr Können in Frage stellen? Warum über neue berufliche Schritte nachdenken, wenn es gerade doch so gut läuft? Und jetzt? Jetzt werden Sie plötzlich nach jahrelanger Leistung von ihrem Platz gestoßen, vor die Tür gesetzt. Für sie gefühlt aus dem Nichts heraus. Viele kommen da vollkommen irritiert, desillusioniert bei uns an. Bei manchen zerbrechen daran Persönlichkeiten, bei anderen Ehen und Familien. Schön ist es, wenn wir es in unserem Unternehmen schaffen, den Klienten aus diesem Tief zu bringen und ihn auf dem Weg zu einer neuen, zufriedenstellenden Position zu begleiten. Hier macht Kämpfen um Entwicklung und Veränderung tatsächlich Sinn (auch wenn man es natürlich auch nicht bei alle schafft).

Über meinen Job und das tägliche Leben in der Outplacmenet-Beratung werde ich hier jetzt auch regelmäßig berichten. Gebündelt zu finden in der Kategorie "Miss Outplacement"

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Willkommen im Leben
  • : Dieser Blog - geboren am absoluten Tiefpunkt meines Lebens, mitten im Burnout - ist seit über einem Jahr mein treuer Begleiter. Zunächst befüllt mit Eindrücken und Wahrnehmungen im Rahmen der Erkrankung wird er nun immer mehr zum Ausdruck dessen, was mich täglich so begeistert und bewegt - dazu gehört auch mein neuer Job in einer Outplacement-Beratung. Schön dass Ihr hier seid. Habt Spaß beim Lesen!!
  • Kontakt

Profil

  • Dani
  • Weiblich, Anfang 30, energiegeladen, lebenslustig, bunt, kreativ, offen, intuitiv, an Menschen und ihren Geschichten interessiert, lebenslustig, zielorientiert, sportlich und kochbegeistert.
  • Weiblich, Anfang 30, energiegeladen, lebenslustig, bunt, kreativ, offen, intuitiv, an Menschen und ihren Geschichten interessiert, lebenslustig, zielorientiert, sportlich und kochbegeistert.

Kategorien